Nachdem wir bereits am 11.11.2019 unseren Sessionsauftakt in Düsseldorf verbringen und mit zahlreichen Jecken einen fröhlichen Start in die fünfte Jahreszeit erleben durften, haben wir die Weihnachtszeit und den Beginn eines neuen Jahrzehnts dazu genutzt, mit vereinten Kräften unsren Rosenmontagswagen zu bauen.

Wir freuen uns darauf, diesen am 24.02.2020 im Rosenmontagszug in Düsseldorf präsentieren zu dürfen und Alt und Jung hiermit zum Strahlen zu bringen. Mit Stolz blicken wir auf den Wagenbau zurück, an welchem Jung und Alt aus unseren Reihen mit gemeinsamen Kräften gewerkelt und geklebt haben. In diesem Jahr wurde erstmals auf eine altbewährte, aber selten angewandte Klebetechnik mit Heißleim zurückgegriffen. Hierdurch können die Oberflächen glatter verarbeitet werden. Eine weitere Technik, welche unsere Wagenbaumeisterin beherrscht.

Bevor wir die Räder unseres Wagen zu dem diesjährigen Motto „Unser Rad schlägt um die Welt“ durch die Straßen von Düsseldorf „schlagen“ lassen, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Freunden und Familien, mit Närrinnen und Narren, mit Prinzen und Venetien sowie mit vielen Jecken ebendiesen Wagen einzuweihen.

Unser Wagenbaurichtfest findet am Freitag, den 07.02.2020 ab 19:00 Uhr im Pfarrsaal der St.-Mauritius Kirche in Meerbusch-Büderich statt. Unsere Literatin hat zu diesem Anlass wieder ein einladendes Programm zusammengestellt, welches wie üblich dafür sorgen wird, dass keine Langeweile aufkommt. Auch in. diesem Jahr wird ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgen und das bunte Programm begleiten. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei.

Nur zwei Wochen später, am Samstag, dem 22.02.2020, präsentieren wir ebenfalls, vor ausverkauftem Haus, unsere Große Narrensitzung. Diese findet traditionell am Karnevalssamstag statt und wir sind sehr stolz mitteilen zu dürfen, dass wir nach nur wenigen Tagen des Kartenverkaufs bereits vollständig ausgebucht waren. Interessierte sollten sich daher für Karten für die kommende Session frühzeitig bei unserer Kartenverkaufsstelle melden.

Allen Glücklichen, welche sich eine Karte für diese Veranstaltung sichern konnten, kann ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm in Aussicht gestellt werden, welches mit Musik, Tanz und Klamauk besticht.

Für Sonntag, den 23.02.2020, empfehlen wir allen Jecken einen Besuch des Familiengottesdienste in der St.-Mauritius Kirche. Der Gottesdienst wird gemeinsam durch beide Büdericher Karnevalsvereine und unter der Leitung von Pastor Michael Berning gestaltet. Die Messe findet auf Büdericher Mundart (Börker Platt) statt.

Zuletzt sei noch angemerkt, dass der Rathaussturm – wie auch im letzten Jahr – gemeinsam durch alle vier Karnevalsvereine der Stadt Meerbusch in Osterath stattfinden wird. Wir freuen uns darauf, unsere Tanzgarde präsentieren zu dürfen und die Karnevalswoche gemeinsam zu verleben.

Büderich Helau!